Die folgenden Punkte folgen einem idealtypischen Ablauf.
Jeder Prozess wird mit dem Kunden individuell entwickelt.
- Kontakt zum Auftraggeber und erste grundsätzliche Kontextklärung
- Detaillierte Konfliktanalyse durch Interviews mit Umfeld/Beteiligten
- Anwendung Konfliktlösungs-Methode (am Beispiel des U-Prozesses)
- Vorphase (Informationen verdichten, sinnvolles Setting gestalten)
- Einleitung (Erwartungen, Regeln und Commitment zum Prozess)
- Perspektiven (Wahrnehmungsklärung und Wechsel der Sichtweise)
- Gefühlswelt (empathisches Verstehen der gegenseitigen Perspektive)
- Bedürfnisse (empathisches Verstehen der zugrundeliegenden Wünsche)
- Optionen (kreative Lösungen entwickeln, Bewertung und Priorisierung)
- Übereinkunft (planen und gemeinsames Verabschieden von Massnahmen)
- Umsetzung (Implementierung, regelmässige Evaluation und Erfolgskontrolle)