Massgeschneidert.
Stephan Wegelin bietet ambitionierten Unternehmen und Entscheidungsträgern umfassende Coaching-, Beratungs- sowie Kommunikations- und Marketingleistungen in allen Immobilienfragen.
Stephan Wegelin legt Beratungsarchitektur, Prozesse, Settings und Formate im Dialog mit dem Kunden individuell fest. Die Ergebnisse sind für die jeweilige Aufgabenstellung und Kundenkonstellation massgeschneidert.
Inspirierende, lehrreiche und bereichernde Veranstaltungen sind das Resultat einer Vielzahl von harten und weichen Faktoren. Ganz oben stehen eine minutiöse Planung und die interdisziplinäre Fachkompetenz der Veranstaltungsleitung von Workshops oder Round-Table-Gesprächen.
Als Kommunikations-Architekt versteht Stephan Wegelin die verschiedenen Standpunkte und Hintergründe der einzelnen Experten und Teilnehmenden, übersetzt diese in die verschiedenen Fachsprachen und fördert dadurch in Ihren Veranstaltungen das gegenseitige Verständnis. Er schafft ein offenes und vertrauensvolles Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung und Achtung geprägt ist. Da jeder Gedanke wichtig ist, sorgt der Moderator dafür, dass alle zu Wort kommen.
Projekt «Luwa Areal» – ein Beispiel aus der PraxisIhr Unternehmenserfolg gründet unter anderem auf einem geklärten Selbstverständnis sowie Ihrer Vision und einem aussagekräftigen Businessplan. Liegen diese Grundlagen vor, baut Stephan Wegelin darauf auf. Andernfalls ist es sinnvoll, vorab gemeinsam ein solides Fundament zu legen – im Idealfall mit Aussagen zu Mission, Vision, Management, Mitarbeitende, Leistungsspektrum, Märkte, Kunden, Risiken sowie Timing und Budget.
Auf dieser Basis kann Ihr Kommunikations-Architekt die strategischen Kommunikationsinhalte und deren werbliche Dramaturgie festlegen. Im nächsten Schritt definiert Stephan Wegelin die konkreten Symbole, Bildwelten, das Design samt Farben und Schriften, um die angestrebte Wahrnehmung zu erreichen. Am Ende werden die Inhalte auf den passenden Medien den anvisierten Stakeholdern vermittelt.
Projekt «CSL Immobilien AG» – ein Beispiel aus der PraxisIm Schnittfeld diverser Anspruchsgruppen zielführend zu kommunizieren, ist eine hohe Kunst. Stephan Wegelin bringt mit seinem Immobilienwissen und dem Know-how über wesentliche Stakeholder der Branche die Voraussetzung dafür mit. Im Umgang mit Zielgruppen setzt er auf gesunden Menschenverstand und Empathie. Dabei behält er den strategischen Fokus immer im Auge. Im Rahmen eines Konzepts klärt er mit dem Kunden individuell für jedes Projekt, welche Stakeholder zu welchem Zeitpunkt mit welchen Zielen und Botschaften in welchen geeigneten Formaten zu informieren und einzubeziehen sind.
Finanzkommunikation verfolgt das Ziel, die Kapitalwerte eines Unternehmens aus kommunikativer Sicht zu pflegen sowie Investoren zu gewinnen und zu binden. Das zentrale Instrument dabei sind der Geschäftsbericht sowie der Halbjahres- bzw. die Quartalsberichte. Stephan Wegelin entwickelt diese mit seinem spezifischen Fachwissen in sehr kurzer Zeit in mehreren Sprachen. Neben dem Geschäftsbericht sind auch Präsentationsmaterial für Roadshows sowie die Einbindung der Website für die Finanzkommunikation wichtige Instrumente.
Projekt «sitEX» – ein Beispiel aus der PraxisEin Objektbusinessplan umfasst standardmässig wirtschaftliche, technische und vertriebsmässige Aussagen. Ebenso wichtig ist die wahrnehmbare und erlebbare Positionierung eines Projekts oder Objekts. Idealerweise schenken Sie dieser Positionierung bereits in der Entwicklungsphase entsprechende Beachtung. Auch die Repositionierung einer bestehenden Baute sollte von Zeit zu Zeit ins Auge gefasst werden. Ihr Kommunikations-Architekt unterstützt Sie dabei, mit einem von dieser Positionierung abgeleiteten Marketingmix den angestrebten Erfolg zu realisieren.
Die Anmutung eines Projekts oder Objekts ist für potenzielle Käufer, Mieter und Nutzer meist der erste und entscheidende Berührungspunkt in der Customer Journey. Gelingt es nicht, das Angebot beim Erstkontakt verständlich zu machen, geht die Reise gar nicht erst los. Es braucht daher lebendige Bildwelten und ein passendes Corporate Design mit Logo, Farben, Typografie und konkreten Grafiken. All dies stellt Ihr Kommunikations-Architekt sicher. Er plant, realisiert und pflegt das kommunikative Bauwerk vom Anfang bis zum Ende. Informationsverluste bei den Stabsübergaben vom Researcher über den Entwickler und Marketingstrategen bis in die Vermarktung und letztlich zur Werbeagentur lassen sich dadurch vermeiden.
Projekt «Stücki» – ein Beispiel aus der PraxisIhre professionelle Vermarktung braucht eine detaillierte Planung und Budgetierung. Auf der Basis bestehender Analysen, des geplanten Produkts sowie der Ertrags- und Investitionsübersicht definiert Stephan Wegelin die Vermarktungsziele und legt Vermarktungsstrategien fest. Daraus leitet er die Marketinginstrumente ab.
In der Vermarktungsphase kann Stephan Wegelin mit einer kritischen Produktwürdigung Mehrwert generieren. Das Resultat sind Empfehlungen an die Planer, die der Vermarktungsstory zusätzliche Kraft geben. Die Preisgestaltung sowie die Definition des Vertriebsprozesses von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss sind weitere erfolgsrelevante Aspekte. Eine hohe Beachtung gilt zudem der Vermarktungskommunikation von den Basismassnahmen über die Website bis hin zu den Interessentengewinnungsmassnahmen.
Projekt «Quadrolith» – ein Beispiel aus der Praxis