Kommunikations-Architekt.
Stephan Wegelin MRICS / bso-Mitglied plant und realisiert kommunikative Bauwerke – für Unternehmungen aus dem Immobilienmarkt, Immobilien-Entwicklungen, Projekte und Objekte.
Stephan Wegelin übernimmt als Kommunikations-Architekt Gesamtverantwortung und entlastet so seine Kunden. Er zeichnet die Pläne der kommunikativen Bauwerke, leitet die Bauausführung und realisiert Ihre Kommunikations-Projekte.
Vergleicht man die überaus bunte und vielfältige Gesellschaft als eine Pizza der Lebenswelten so ist die Kommunikation deren Teig.
Stephan Wegelin verfügt über umfassende Erfahrung zu allen Fragestellungen der Immobilienindustrie. Er bietet Ihnen Workshops, Moderationen, Referate, Schulungen, Weiterbildungen, Coachings und Prozessbegleitungen bis hin zu Stakeholdermanagement, Objektpositionierungen oder Repositionierungen, Unternehmensbranding oder Marketing- und Vermarktungsstrategien.
Was kann Stephan Wegelin für Sie tun?
Beratungsverständnis.
Kommunikationsflut und föderalistische Gesellschaftsstrukturen machen Immobilienprozesse komplex. Verantwortungsträger sehen sich täglich vor schwierige Entscheide gestellt.
Entscheidungsträger haben oft wenig Zeit für eine umfassende Analyse. Stephan Wegelin reduziert für Sie die Komplexität, reflektiert die Situation, vermittelt, übersetzt und leistet so einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Entscheidungen und Lösungen.
Im Fokus steht die Hilfe zur richtigen Entscheidung.
In Beratungsaufgaben moderiert Stephan Wegelin oft interdisziplinäre Fachteams. Er verbindet die Erkenntnisse aus Workshops und Expertengesprächen zu einer Gesamtstory für ein Immobilienprojekt oder ein Unternehmen. Als Kommunikations-Architekt vermittelt und übersetzt er für Sie zwischen den verschiedenen Spezialisten und fügt das kommunikative Gesamtbauwerk zusammen.
Kompetenzschnittmenge auf einen Blick
Beratungsarchitektur.
Ein Architekt richtet seine Bauwerke auf die Ziele und das Budget des Bauherren sowie auf die Standortbedingungen aus. Genauso macht dies Stephan Wegelin für Ihre Kommunikationsbauwerke.
Im Kommunikationsdesign legt Stephan Wegelin zusammen mit dem Kunden fest, wie er grundsätzlich an die Aufgabe herangeht und welche Elemente sie beinhaltet. Das Design wird abgeleitet von den Zielen der Zusammenarbeit, der Unternehmenskultur des Kunden, den involvierten Menschen, dem Zeitrahmen und dem Budget. Kommunikationsformate, Interventionen, Settings, Methoden, Stil, sowie die gesamten organisatorischen Details versteht Stephan Wegelin als Einheit mit dem Kommunikationsdesign.
Form folgt Funktion. Das wird oft falsch verstanden. Form und Funktion sollten eins sein.
Je nach Situation übernimmt der Kommunikations-Architekt für Sie die Rolle des Prozessbegleiters, Moderators, Vermittlers oder Übersetzers bis hin zum Coach, Szenariotechniker oder Experten. Bei der Prozessbegleitung steht mehr die Reflexion im Vordergrund, während bei der Expertenrolle die Interessen stellvertretend für den Kunden wahrgenommen werden.
Quelle: Lippitt, G. / Lippitt, R. (2006): Beratung als Prozess: Was Berater und ihre Klienten wissen sollten, Goch, S. 84
Beispiele aus der Praxis
Analog versus digital.
Digitale und analoge Kommunikation bilden eine Symbiose. Es geht nicht um entweder oder, sondern um sowohl als auch.
Stephan Wegelin setzt auf eine differenzierte Betrachtung. Einfache Botschaften können über arme, eindimensionale Medien vermittelt werden. Für eine simple Information reicht eine SMS aus. Je strategischer und bedeutender Ihre Kommunikationsinhalte sind, desto wichtiger werden die reichen Medien. Diese lassen die gesamte Bandbreit der verbalen, paraverbalen und nonverbalen Kommunikation zu, wie beispielsweise Meetings oder Workshops.
Quelle: Mast, C. (2016): Unternehmenskommunikation, Konstanz und München, S. 169
Je mehr Medien zur Verfügung stehen, desto wichtiger wird die Face-to-Face-Kommunikation.
Ein gelungenes Bauwerk entsteht aus einem ästhetischen Design, einer fundierten Bauphysik und zukunftsweisenden Haustechnologien. Genauso vereint zielführende Kommunikation sämtliche Medienformate. Als Ihr Kommunikations-Architekt weiss Stephan Wegelin, welches Format wo zur Anwendung gelangen soll und setzt die zur Verfügung stehenden Kommunikationstechnologien zielführend ein.
Verschiedene Kommunikationsformate
Beratungsfelder.
Der Kommunikations-Architekt ist spezialisierter Generalist. Fokussiert auf die Immobilienbranche erbringt er interdisziplinäre Marketing- und Kommunikationsleistungen sowie Coachings und Beratungen.
Stephan Wegelins Kunden sind Akteure der Immobilienwirtschaft wie Investoren, Entwickler, General- und Totalunternehmungen, Immobiliendienstleister und Beratungsunternehmen. Typische Aufgabenstellungen sind eine objektive Drittmeinung oder kreative Inputs einholen, Kompetenzen oder Kapazitäten erweitern sowie Komplexität reduzieren.
Die Einsatzgründe der Beratung sind im Wesentlichen fachlich, ökonomisch oder sozial motiviert.
Stephan Wegelin arbeitet regelmässig an Spezialthemen wie Wohnen im Alter, Wohnen mit Services, Shoppingcenter, kommerzielle Immobilien für spezifische Branchen wie Life Science oder Biotech, Tourismusimmobilien, Flächen für Co-Working-Spaces und vieles mehr. Er ist in der Lage, sich mit Literaturrecherchen und Experteninterviews rasch in alle für Sie relevanten Themenfelder einzuarbeiten.
Stephan Wegelin freut sich auf Ihre Herausforderung
Curriculum Vitae.
Stephan Wegelin MRICS / bso-Mitglied ist Experte für Kommunikation und Marketing sowie Coach und Berater. Er ist seit über 30 Jahren in der Immobilienbranche tätig. 2007 gründete er sein eigenes Unternehmen. In den letzten Jahren erwarb er sich umfassende Kompetenzen rund um Organisationsentwicklung, Coaching und Beratung von Teams und Einzelpersonen.
Seine frühen Jahre verbrachte Stephan Wegelin in der Ausbildung zum Hochbauzeichner und Kaufmann. In seinen Berufsjahren war er als Bewerter tätig und zeichnete während sieben Jahren bei Colliers CSL AG für Marketing und Kommunikation verantwortlich. In dieser Zeit absolvierte er erfolgreich die Ausbildungen zum diplomierten Leiter Marketing-Kommunikation IAA und eidg. diplomierten Kommunikationsleiter und erlangte den Fachausweis Immobilienbewertung.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, hört man damit auf, treibt man zurück.
Stephan Wegelin ist Mitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors MRICS. In seinen Unternehmerjahren ab 2007 bildete er sich kontinuierlich weiter. 2016 schloss er den Master of Advanced Studies ZFH in Communication Management & Leadership am IAM der ZHAW ab. Ende 2021 den Masterlehrgang zum MAS ZFH in Coaching und Organisationsberatung am IAP – ebenfalls an der der ZHAW. Seit 2022 ist er zudem bso-Mitglied, dem Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung.
Stephan Wegelin ist Dozent an verschiedenen Hochschulen. Während zehn Jahren betreute er das Ressort Marketing in der Geschäftsleitung des SVIT Schweiz und amtiert als Leiter Erfahrungsaustausch der Bewertungsexperten Kammer BEK/SVIT. Stephan Wegelin publiziert regelmässig in verschiedenen Fachzeitschriften. 2012 erschien im Schulthess Verlag das Buch «Duales Marketing im Immobilienmarkt»