Fokus.
Fokussierte und konsequente Neupositionierung bringt den Markterfolg zurück. Stephan Wegelin leistet mit seinem interdisziplinären Wissen einen wertvollen Beitrag.
Ausgangslage
Marketingkonzept zuerst
Die Advendis AG gelangte im Auftrag der Eigentümerin SPS Immobilien AG mit der Aufgabe an Stephan Wegelin, ein Marketingkonzept für grössere, seit langem leer stehende kommerzielle Flächen im Stücki (heute Stücki Science Park) in Basel zu erarbeiten. Das Konzept sollte die Grundlage für die Absatzmassnahmen schaffen.
Ziel
Von Konkurrenz abheben
Ziel des Marketingkonzepts war eine Neupositionierung, die das Objekt von den Konkurrenzangeboten abhebt. Im Detail befasste sich Stephan Wegelin mit folgenden Themen: Produkt - Flächenangebote, Aufteilungen, Mietdauer, Ausbaumodule, Innenausbau; Preise - detaillierte Miet- und Ausbaupreise, Nebenkostenmodelle in Hinblick auf flexible Ausbaumodule und Mietkonditionen; Vertrieb - Einbezug aller wichtigen Akteure und Mittler, Auftrag an eine Vermarktungsfirma und Kommunikation - Zielgruppen, Branding, Botschaften, Tonalität, Kanäle, Timing und Budget, konkrete Massnahmen wie Website (Stücki Science Park), Public Relation, Stakeholdermanagement und Vermarktungskommunikation.
Konzeption
Dreistufiger Aufbau
Nach einem umfassenden Kickoff-Meeting und einem Workshop mit Experten erarbeitete Stephan Wegelin als erste Stufe der Konzeption den detaillierten Aufbau des Konzepts. Dieser erlaubte dem Auftraggeber, zu überprüfen, ob seine Bedürfnisse richtig aufgenommen worden waren. In der zweiten Stufe wurde die Analyse erarbeitet und anschliessend durch den Kunden quittiert. Dieser Zwischenschritt ist sehr wichtig, da die weiteren Schritte wie Zielsetzung, Strategie und Massnahmen auf der Analyse aufbauen. In der dritten Stufe verfasste Stephan Wegelin die Marketingstrategie samt Massnahmen, Timing und Budget. Den Marketingfokus richtete er dabei konsequent auf Unternehmen und Start-ups aus den Bereichen Pharma und Life Science aus.
Interaktion
Zusammenarbeit
In einem Workshop präsentierte Stephan Wegelin dem Projektteam einen ersten Entwurf des gesamten Konzepts. Die parallel erarbeiteten Erkenntnisse seitens Architekten (Layoutplanung und Kostenkalkulation) sowie weiterer Akteure wurden ebenfalls präsentiert, die Feedbacks gesammelt und ins Konzept integriert. In zwei weiteren Schritten konnte Stephan Wegelin das Marketingkonzept finalisieren und vom Auftraggeber genehmigen lassen. Im gesamten Prozess erwies sich eine enge Kooperation zwischen Kommunikations-Architekt, Auftraggeber und gesamtem Projektteam als zentrale Erfolgsvoraussetzung.
Ich war von Anfang an überzeugt, dass die sehr fokussierte Positionierung, welche Stephan Wegelin entwickelte, selbst in einem kompetitiven Marktumfeld zum Erfolg führen wird.